Kirchen sind Gotteshäuser für Gläubige, aber sie sind auch Denkmäler für alle. Sie lassen uns in die Vergangenheit schauen und sind deshalb auch für unsere Zukunft wichtig. 

Wenn wir diesen Blick in unsere Geschichte erhalten wollen, müssen wir dafür heute etwas tun. Dafür gibt es das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes und ich bin sehr froh, dass es auch in diesem Jahr wieder möglich war, Mittel daraus zu uns zu holen.

Die Schinkelkirche in Bischmisheim erhält 100.000 Euro zur Erneuerung von Fensterelementen und wer die Kirche kennt, weiß, wie wichtig das gleichmäßige Licht im Innenraum ist. Denn das macht diese Kirch zu einem besonderen Ort. In Saarbrücken erhält die Ludwigskirche 225.000 Euro zur Sanierung des Innenraums, damit das ganz besondere weiße barocke Ambiente wieder in altem Glanz erstrahlen kann. 

Bei Terminen in den Gemeinden vor Ort konnte ich mir schon ein Bild von dem machen, was hier passieren soll. Jetzt freue ich mich darauf, dass bald alle sehen werden, was aus Bundesfördermitteln wird.

Insgesamt, also auch über meinen Wahlkreis hinweg, werden saarländische Kulturdenkmäler mit einer Summe von mehr als 550.000 Euro Bundesmittel im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogrammes bedacht.

Als Landesgruppe im Bundestag haben ich mich zusammen mit meinen Kollegen Heiko Maas, Esra Limbacher und Christian Petry dazu so geäußert:

„Es freut uns, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages unserem Werben für die einzelnen Kulturdenkmäler im Saarland, gefolgt ist. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dennis Rohde, der entscheidenden Anteil an der Durchsetzung der saarländischen Projekte im Haushaltsausschuss hatte!“

Die Projekte im ganzen Saarland im Überblick:

225.000 Euro für die Ludwigskirche Saarbrücken

100.000 Euro für die Schinkelkirche Bischmisheim

110.000 Euro für die Burg Kirkel

100.000 Euro für die Pfarrkirche St. Ludwig Saarlouis

30.000 Euro für St. Marien in Schmelz