Saarbrücken wird Host Town der Special Olympics 2023

In Saarbrücken werden wir im Sommer 2023 inklusive Sportereignisse erleben und das freut mich sehr. Denn als Host-Town begrüßen wir Sportler*innen der Special Olympics 2023 in unserer Stadt. 

Damit können wir den Sport und besonders den Behindertensport in Saarbrücken weiter stärken und viele Menschen mit Veranstaltungen und Sportfesten begeistern, Begegnungen ermöglichen und als Saarbrücker*innen herzliche Gastgeber*innen sein.

Nachdem ich gemeinsam mit der Saarbrücker Stadtratsfraktion für eine Bewerbung als Host Town geworben habe, ist die Auswahl für mich auch ein politisches Zeichen: Der Behindertensport bekommt in unserer Region die Aufmerksamkeit, die er verdient und wir tragen dazu einen guten Teil bei.

Zum Hintergrund:

Die Special Olympics World Games sind die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt und offen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. In 216 Host Towns werden die Athlet*innen und ihre Angehörigen zwischen dem 12. und 15. Juni 2023 empfangen, bevor die Wettkämpfe in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin stattfinden.