Was waren das für turbulente Stunden rund um die Verhängung und Rücknahme der Osterruhe? Die komplizierte Entscheidung und ihr anschließender Wiederruf sorgten für große Verunsicherung bei den Menschen. Dabei ist doch gerade jetzt die Aufgabe von politischen Entscheidungen die Menschen noch einmal zum Durchhalten zu motivieren – und dürfen sie nicht weiter verunsichern. Das gilt auch für die Ministerpräsident*innen, denn letztlich hatten sie alle den Beschlüssen zugestimmt, so auch Ministerpräsident Tobias Hans. Transparenz und Sicherheit, statt losen Absprachen und gewagten Alleingängen!

Ich wünsche mir, dass in Zukunft vor den MP-Konferenzen mit der Kanzlerin, im Deutschen Bundestag diskutiert wird. Nicht immer erst danach. So könnte die Kanzlerin beweisen, dass sie einen Plan für die nächste Zeit hat. Ganz unter dem Motto: nach vorne, statt rückwirkend zu reagieren. Wir müssen wieder präventiver werden! Hierfür war die im Bundestag verabschiedete Bundesnotbremse ein wichtiger Schritt!