Pressestatement zum Besuch des Amazon Verteilzentrums in Völklingen mit OB Christiane Blatt

Anlässlich des Besuchs des Amazon Verteilzentrums in Völklingen äußert sich die Saarbrücker Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb wie folgt:

„Die Menschen und Regionen brauchen eine Perspektive für die Zukunft – dies wissen die Völklinger Bürgerinnen und Bürger nur zu gut. Nach dem schmerzhaften Strukturwandel der letzten Jahrzehnte braucht es eine klare wirtschaftliche Perspektive. Das Amazon Verteilzentrum kann dazu einen Beitrag leisten, um Arbeitsplätze in der Region zu halten und damit die Entwicklung des Internethandels auch im Saarland mit Jobs sichtbar zu machen. Zukunftsfähige Beschäftigung heißt aber auch: Gute Bezahlung und gerechte Arbeitsbedingungen. Gerade das Saarland blickt hier auf eine lange und hart erkämpfte Tradition der betrieblichen Mitbestimmung und der tariflichen Absicherung zurück. Diese Tradition sollten wir beibehalten, ausweiten und weiter dafür kämpfen. Dafür setze ich mich politisch ein; und deshalb verschaffe mir hier bei Amazon einen Eindruck und bleibe im Gespräch mit den Verantwortlichen, um Verbesserungen für die Beschäftigten zu erreichen!“