Jetzt rollt die Zukunft durch Völklingen mit mehr Komfort, weniger Lärm, mehr Klimaschutz und mit saarländischem Kätzchen auf der Seite! Die knapp 35 Busse der Völklinger Verkehrsbetriebe werden nach und nach durch E-Busse ersetzt. Den Anfang gab es heute, die ersten zwei vollelektrischen Busse wurden feierlich übergeben und in Dienst gestellt. Und als echte Völklingerin und Landtagskandidatin war natürlich auch Stephanie Meiser mit mir heute dabei.

Mir war es wichtig, dass das Vorhaben auch aus Berlin unterstützt wird und Fördermittel erhält. Den Projektantrag aus Völklingen habe ich deshalb schon 2020 beim damaligen Bundesumweltministerium mit unterstützt. 1,9 Millionen Euro wurden für Anschaffung und Schulungen bereitgestellt – zusätzlich zu den über 800.0000 Euro des Landes. Wenn wir die #Klimaschutzziele erreichen wollen, brauchen wir diese großen Veränderungen.

Sechs weitere Busse sind bereits bestellt und bis 2031 soll der ganze Fuhrpark der Völklinger Verkehrsbetriebe auf E-Busse umgestellt sein. Sie werden dann zu 100% mit grünem Strom geladen. Das ist genau der Beitrag im Bereich des #ÖPNV, den wir überall antreiben und fördern müssen. Völklingen ist dabei Vorbild im ganzen Land!