Girls‘ Day 2018: Josephine Ortleb begrüßt Nele Meffert in Berlin

eingetragen in: Allgemein | 0

Josephine Ortleb lud die junge Schülerin aus ihrem Saarbrücker Wahlkreis anlässlich des Girls’ Days nach Berlin ein. Gemeinsam mit 50 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik war sie zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion und begleitete die Bundestagsabgeordnete bei ihrer Arbeit.

„Der Girls‘Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Gerade in der Politik sind Frauen oft unterrepräsentiert, deshalb freue ich mich, dass Nele im Rahmen des Girls Days den Deutschen Bundestag besucht hat. Und wer weiß, ob das nicht der Auftakt einer politischen Karriere ist.“, erklärt Josephine Ortleb.

Im Rahmen eines Planspiels konnte die Schülerin einen Einblick gewinnen, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Außerdem standen erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.