DIE UNTERSTÜTZUNG GEHT IN DIE ZWEITE RUNDE! NOCH EINMAL 100 MILLIONEN FÜR JUGENDHERBERGEN UND FAMILIENBILDUNGSSTÄTTEN!

Die Corona-Pandemie ist auch an ihnen nicht spurlos vorbeigegangen. Jugendbildungsstätten und Jugendherbergen – Häuser, die sonst mit Leben gefüllt sind, stehen derzeit leer. Außerschulische Übernachtungen sind nicht mehr möglich, Schul- und Klassenfahrten werden abgesagt. Bis vor Kurzem standen die Jugendeinrichtungen daher vor großen Problemen: massive Einnahmeausfälle, weiterlaufende Fixkosten und leere Betten. Die Folge waren teils existenzbedrohende Situationen.

Eine Tragödie, sind doch gerade diese „Zufluchtsstätten“ von hohem Wert für unsere soziale Infrastruktur. Daher bin ich froh, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein zweites Sonderprogramm mit 100 Millionen Euro auf den Weg bringt. Die Beantragung der Mittel ist zum Glück vergleichsweise einfach. Die Einrichtungen müssen eine durch die Corona-Pandemie bedingte finanzielle Notlage nachweisen. Liquiditätsengpässe oder nicht gedeckte Fixkosten können dann bis zu 90 Prozent durch einen Zuschuss aus dem Sonderprogramm ausgeglichen werden. Gute Nachrichten für die vielen saarländischen Einrichtungen! Endlich erhalten die Einrichtungen vor Ort Unterstützung und die Folgen der Krise können abgemildert werden. Denn: Kinder, Jugendliche und Familien brauchen insbesondere nach der Krise Möglichkeiten, die zurückliegenden Monate zu verarbeiten und positiver in die Zukunft zu blicken. Und dafür haben wir in den letzten Wochen endlich einen entscheidenden Schritt getan!