Genau 250 Tage nach der Bundestagswahl lösen wir heute ein große Wahlversprechen ein: Der Mindestlohn steigt auf 12 Euro, das haben wir heute beschlossen.  Die Mindestlohnerhöhung wird bei uns im Regionalverband Saarbrücken für über 25.000 Menschen eine Lohnerhöhung bringen. Im ganzen Saarland wird etwa ein Viertel der Beschäftigten von unserem heutigen Beschluss profitieren – darunter sind besonders viele Frauen.

Ich finde, das ist ein Erfolg aber es zeigt auch, wieviel wir noch vor uns haben, um Frauen in der Arbeitswelt mit guten Löhnen zu stärken. Ich komme aus der Gastronomie und weiß was es für viele Leute dort heißt, wenn du hart arbeitest, es aber am Ende des Monats genauso hart ist, über die Runden zu kommen. In meiner Branche und vielen anderen ist der Mindestlohn von 12 Euro eine deutliche Lohnerhöhung für viele. Wegen dieser direkten Wirkung und dem Respekt und der Gerechtigkeit, die dahinter stecken, ist unser Beschluss heute so wichtig. Denn wir haben den Mindestlohn heute armutsfester gemacht. 

Klar ist aber auch, dass der Mindestlohn die unterste Lohngrenze ist. Mein Ziel als Sozialdemokratin und Gewerkschafterin sind gute Tarifverträge, die Arbeitsbedingungen und Bezahlung fair regeln.