Die Ausschreibung ist unten als PDF zu finden.

Für mein Berliner Abgeordnetenbüro suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum Ende der Legislaturperiode eine*n Mitarbeiter*in zur Unterstützung meiner parlamentarischen Arbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Social Media.

Die Aufgaben umfassen:

  • Themen für die Kommunikation identifizieren und dabei die bundespolitische Sicht und die Sicht aus dem Wahlkreis beachten
  • Fotobegleitung von Terminen, des politischen Alltags in Berlin und Verarbeitung der Fotos in Stories und Beiträgen
  • Videoproduktion von der Konzeption über die Aufnahme und den Schnitt bis zum Posting
  • Erstellung von Erklärinhalten in Grafiken und Bildern
  • Digitales Community-Management
  • Erstellung von Druckdaten für die Wahlkreisarbeit (z.B. Flyer, Plakate,Give Aways, Zeitungen)
  • Erstellung von Reden, Beiträgen und Grußworten
  • Unterstützung bei der Pflege von Homepage und Newsletter
  • Beantwortung von Bürger*innenanfragen

Was ihr mitbringen solltet:

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Kenntnisse über parlamentarische Abläufe
  • kreative und selbstständige Arbeitsweise
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise, verständlich und knapp darzustellen
  • Arbeitserfahrung in den Bereichen Social Media Management, Kommunikation oder Marketing sind erwünscht
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Identifikation mit den Werten der Sozialdemokratie

Die Bewerbungsunterlagen inklusive Arbeitsproben sollen als zusammenhängendes PDF-Dokument mit Angabe der Gehaltsvorstellung bis spätestens Mittwoch, den 26.Juli 2023, per E-Mail an: josephine.ortleb@bundestag.de geschickt werden.

Für Rückfragen steht Ihnen mein Team unter der Telefonnummer (030) 227-70660 gerne zur Verfügung.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 31 statt. Die Ausschreibung kann gerne an Interessierte weitergeleitet werden. Sie ist hier als PDF zu finden.