Die Ausschreibung ist unten als PDF zu finden.
Für mein Berliner Abgeordnetenbüro suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum Ende der Legislaturperiode eine*n Mitarbeiter*in zur Unterstützung meiner parlamentarischen Arbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Social Media.
Die Aufgaben umfassen:
- Themen für die Kommunikation identifizieren und dabei die bundespolitische Sicht und die Sicht aus dem Wahlkreis beachten
- Fotobegleitung von Terminen, des politischen Alltags in Berlin und Verarbeitung der Fotos in Stories und Beiträgen
- Videoproduktion von der Konzeption über die Aufnahme und den Schnitt bis zum Posting
- Erstellung von Erklärinhalten in Grafiken und Bildern
- Digitales Community-Management
- Erstellung von Druckdaten für die Wahlkreisarbeit (z.B. Flyer, Plakate,Give Aways, Zeitungen)
- Erstellung von Reden, Beiträgen und Grußworten
- Unterstützung bei der Pflege von Homepage und Newsletter
- Beantwortung von Bürger*innenanfragen
Was ihr mitbringen solltet:
- abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium
- Kenntnisse über parlamentarische Abläufe
- kreative und selbstständige Arbeitsweise
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise, verständlich und knapp darzustellen
- Arbeitserfahrung in den Bereichen Social Media Management, Kommunikation oder Marketing sind erwünscht
- Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Identifikation mit den Werten der Sozialdemokratie
Die Bewerbungsunterlagen inklusive Arbeitsproben sollen als zusammenhängendes PDF-Dokument mit Angabe der Gehaltsvorstellung bis spätestens Mittwoch, den 26.Juli 2023, per E-Mail an: josephine.ortleb@bundestag.de geschickt werden.
Für Rückfragen steht Ihnen mein Team unter der Telefonnummer (030) 227-70660 gerne zur Verfügung.
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 31 statt. Die Ausschreibung kann gerne an Interessierte weitergeleitet werden. Sie ist hier als PDF zu finden.