„Wir alle im Raum Saarbrücken profitieren besonders von der längst überfälligen Abschaffung der Roaming-Gebühren am morgigen Donnerstag“, begrüßt Josephine Ortleb, SPD-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 296 (Saarbrücken). Zusätzliche Kosten bei der Nutzung des Handys innerhalb der EU passten schon lange nicht mehr in die heutige moderne Welt. „Für uns, die an der deutsch-französischen Grenze leben und oft zum Einkaufen oder Arbeiten ins Nachbarland fahren, waren die Roaming-Gebühren ein ständiges Ärgernis. Damit ist jetzt Schluss“, so Josephine Ortleb. Für das Telefonieren und Surfen innerhalb der EU fallen ab 15. Juni 2017 keine zusätzlichen Kosten mehr an.

„Die Abschaffung der Roaming-Gebühren bedeutet auch mehr Freiheit und weniger Hürden bei der grenzüberschreitenden Mobilität von Jugendlichen in Europa“, sagt Josephine Ortleb. Gerade bei der jungen Generation sei das Handy im Alltag nicht mehr wegzudenken. „Mit dieser wichtigen Entscheidung können wir alle die Vorteile der europäischen Zusammenarbeit selbst erleben. Die EU wird mit dem morgigen Tag ein Stück bürgernäher “, betont Josephine Ortleb abschließend.