Dass es im Bundestag keine Mehrheit für einen Impfnachweisplicht gab, stößt Millionen vor den Kopf.

Alle, die seit zwei Jahren mit Einschränkungen leben, Belastungen ertragen, junge Menschen, die auf ihr Leben verzichtet haben, Ältere, die jeden Tag gefährdet sind. Uns als Gesellschaft hätten wir vor erneuten Einschränkungen und das Gesundheitssystems vor Überlastung schützen können.Ich hatte mich der Gruppe von Abgeordneten angeschlossen, die für eine Impfpflicht ab 18 geworben hat. Auch heute in den Abstimmungen bin ich dieser Gruppe gefolgt. In den vergangenen Tagen sind Kompromisse verhandelt worden. Eine der Gruppen hat sich uns deshalb auch angeschlossen. Auch auf die Fraktion der Union und ihren Antrag sind wir zugegangen: Altersgrenze ab 60 und der Aufbau eines Impfregisters waren beides Forderungen der Union.

Unser Ziel war es, in einem demokratischen Verfahren eine Mehrheit zu organisieren. Damit hätten wir für besonders gefährdete Personen die Impfnachweispflicht ab 1. Oktober, eine Nachweispflicht etwa einer Beratung für alle zwischen 18 und 59, eine regelmäßige Evaluierung und erneute Beratungen im Herbst einführen können. Das wäre verantwortliches Handeln gewesen.Stattdessen stehen wir jetzt mit leeren Händen da. Es tut mir leid für die vielen Menschen, die von unserer Politik etwas anderes erwartet haben.

Zügigere Entscheidungen hätten eventuell geholfen, aber am Ende bleibt, dass bei einem so wichtigen Thema die gebotene Verantwortung vom größten Teil der Opposition gefehlt hat. Was heißt das jetzt? Wir wollen alle, dass die Pandemie wirklich endet und wir nicht wieder mit überfüllten Krankenhäusern und geschlossenen Restaurants, Clubs und Geschäften da stehen. Das wird jetzt nicht leichter.

Es bleibt bei einem Appell an die Minderheit, die sich nicht impfen lässt, aber relevant für das Ende der Pandemie ist. Es ist unser Appell an diejenigen, die auf Kosten von Millionen eine Impfung verweigern. Überdenkt eure Entscheidung, informiert euch mit seriösen Quellen, fallt nicht auf die herein, für die Fake-News die einzige politische Botschaft sind. Lasst euch impfen.