Am Sonntag, 27.02.2022, fand im Bundestag eine Sondersitzung des Deutschen Bundestags statt. Diese Sitzung war nicht nur historisch, weil sie an einem Sonntag stattfand, sondern auch weil die Debatte gezeigt hat: alle demokratischen Kräfte im deutschen Bundestag stehen an der Seite der Ukrainer*innen. Das ist ein wichtiges Symbol.

Und weil Symbole gerade wichtig sind, aber nicht reichen, haben wir auch einen gemeinsamen Entschließungsantrag beschlossen und Olaf Scholz hat das entschlossenen Handeln Deutschlands in seiner Rede skizziert.

Leider konnte ich aufgrund meiner persönlichen Situation noch nicht in Berlin sein. Deswegen habe ich das Wochenende genutzt, um bei vielen Infoständen mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Sorgen rund um den Angriffskrieg der Russen sind groß. Der Drang und der Wunsch nach einem friedlichen und freien Europa auch. Und genau das treibt mich an!